Allgemein

Ergebnisse des Fahrradklimatests sind online

Vergangenen Herbst wurde ein Fahrradklima-Test durchgeführt: dabei konnte man seine eigene Stadt nach Fahrradfreundlichkeit bewerten. Nicht überraschend für mich: Nürnberg schneidet mit einer 4,0 schlecht ab, auch die Universitätsstadt Jena ist kaum besser, deren Partnerstadt Erlangen, als die „Fahrradstadt“ von vielen betitelt, ebenso.

Der Bericht des ADFC dazu gibt einen Überblick, was im Allgemeinen gut und was schlecht bewertet wurde (z. B. Ampelschaltungen):

http://www.adfc.de/news/adfc-fahrradklima-test-2014-die-ergebnisse

Hier die interaktive Karte, bei der man seine Stadt auswählen kann. Wer noch genaueres wissen will, kann auf den Button „pdf“ klicken:

http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test-karte.

Die Ergebnisse für: Nürnberg:

http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/N%FCrnberg.pdf

für Fürth:

http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/F%FCrth.pdf

für Jena:

http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/Jena.pdf

für Weimar:

http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/Weimar.pdf

Die Ergebnisse für die „Landeshauptstadt Erfurt“ will ich gar nicht nennen. Wer dort

unterwegs war weiß, wie zum Kotzen das Radeln dort ist. Bahnhofstunnel ist nur ein Stichwort von vielen.

Die Ergebnisse zeigen, das es noch viel zu tun gibt in Sachen Radverkehrspolitik.

Und dass noch viel Umdenken erforderlich ist: das Auto ist eben NICHT heilig und nicht unersetzbar!!!

01010005schon mal

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s