Allgemein

Wo es beim Radverkehr Jena noch kräftig hakt! Heute: Neugasse

Die Neugasse Jena ist eine, wenn nicht DIE Zufahrt zur Innenstadt, wenn man aus den südlichen STadtteilen Lobeda Altstadt, Lobeda oder aus Winzerla kommt. Diese Gasse ist als „verkehrsberuhigter Bereich“ ausgewiesen. Schön. Dennoch zeigt sich auch hier wieder:

Das Auto ist in Deutschland heilig und deshalb muß es, auch wenn eigentlich kein Platz dafür ist, Parkplätze in dieser engen Gasse geben. Angeblich müssen diese Parkplätze existieren, weil die armen Kunden der Einzelhandelsgeschäfte ihre heiligen Fortbewegungsmittel doch irgendwo abstellen müssen. Es wäre außerdem eine Zumutung, ein tonnenschweres Woll- oder Nähfadenknäuel oder den tonnenschweren Imbiß aus dem einen Laden einige Meter weit zu tragen , außerhalb von der Neugasse, wo wirklich Platz wäre für ein Auto.

Stattdessen drängen sich die Autos der Anwohner in der Neugasse in Jena und die vielen Radfahrer kommen sich ungewollt mit den durchfahrenden Autofahrer_innen ins Gehege. Macht übrigens auch mega Spaß, mit dem Rad auf den Gehsteig rechts auszuweichen, wenn einem als Radler_in Autos entgegenkommen.

Tolle STadtplanung – danke dafür! ??????????????????????????????????????????????

Advertisements
Standard

2 Gedanken zu “Wo es beim Radverkehr Jena noch kräftig hakt! Heute: Neugasse

  1. akjfhd schreibt:

    Verkehrsberuhigter Bereich, das hast du richtig gelesen. Dann steig von deinem Drahtesel ab und schiebs. Es ist eh nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

    Wenn du so auf Regeln pochst dann beachte Sie bitte selber.

    Gefällt mir

    • Nein, ich werde niemals vom Rad absteigen. Bevor Radfahrer_innen in der Neugasse absteigen sollen, sollen, die verdammten Autos aus der Neugasse verschwinden. SIE sind es, die den Weg blockieren! Weil sie viel, viel mehr Platz brauchen als Fahrräder. Radfahrer_innen sollen langsam fahren, damit die Fußgänger_innen zurecht kommen. So funktioniert es meist in der Johannisstraße (dort fahre ich langsam, das klappt) und so sollte es auch in der Neugasse sein.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s