Allgemein

Critical Mass Erfurt 2. Oktober 2014

Jeden 1. Donnerstag gibt es in Erfurt eine Critical Mass. Treffpunkt ist der Willy-Brandt-Platz am Erfurter Hauptbahnhof.

Auf dem Weg nach Erfurt traf ich einen Typen mit einem verrückten Fahrrad…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ein Mercedes-Lenkrad als Fahrradlenker. Na das ist bestimmt interessant zu fahren… ob man das Pferd damit immer am Zügel behält?

..und noch was, das ist wohl eher eine Liebhabersache:

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA    KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Sieht gut aus, aber auch recht schwer. Wenn Alternative zu Plastik, dann wäre aber wohl das alte Metall besser… denn ein Rad muß eben jedes Wetter aushalten… wer will schon Spreisel oder durch Feuchtigkeit verbogene, blockierende Schutzbleche haben?

 

 

Noch gerade rechtzeitig in Erfurt angekommen. Start der Critical Mass am Willy-Brandt-Platz. Einer vom ADFC begrüßt die Teilnehmer/-innen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

 

Fragt mich nicht, wo wir gefahren sind… so gut kenne ich mich in der ‚Landeshauptstadt‘ des kleinen Bundeslandes Thüringen nciht aus. Ist schon auch lustig, wenn man hört, dass die „Landeshauptstadt“ grad mal 200.000 Einwohner/-innen hat 😉  Wenn man anderes gewohnt ist…

Länge der Tour:  Ich denke, es waren so um die 15 Streckenkilometer. Fahrtzeit: ca. 1,5 Stunden. Das furchtbar pinke Velotaxi mußte zusammen mit der Polizei vorausfahren. Er sei schon schneller, seit er einen Motor hätte, sagte mir einer der Ordner. Dennoch, es hätte eine gute Spur schneller gehen können…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Wow, sogar Skateboardfahrer und -fahrerinnen dabei… na solang sie mitkommen… wär mir zu heikel! Aber die wirkten alle recht frisch. der eine konnte sogar telefonieren…. und Kinder und Jugendliche waren auch dabei. Das kleine Mädel erzählte fröhlich drauflos (Bild links), während ich neben ihr fuhr  😉

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA   KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

…………………und JA, es gibt auch immer mehr Mädels, die Skateboard fahren!

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

..und dann blieben sie alle plötzlich stehen. Hm?

Eine Autofahrerin hatte es nicht kapiert offensichtlich, was hier los war…. sie hatte wohl gedacht, sie käme da noch ums Eck… doch huch, da waren plötzlich soviele entgegenkommende Radfahrer-/innen!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Aber die Autofahrerin und ihr starrer Kasten, der mit der Motorhaube in die Straßen hineinragte und damit kurzzeitig für eine Unterbrechnung der CM sorgte, war nicht der einzige Grund für den plötzlichen Halt der Radfahrer und Radfahrerinnen. Beim 2. unfreiwilligen Halt hatte die blau-silberne Truppe (nur in Bayern sind sie noch grün)  sich verfahren. Schon irgendwie peinlich, sehen sie sich doch selbst als die Kenner des Straßensystems… als DIE Ordnungshüter.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Und leider will die Polizei Erfurt  vorher wissen, wo gefahren wird… nach einigen Aussagen von Teilnehmern zu schließen hat mal einer einen fehler gemacht und es angemeldet – das war ein Fehler. Das gute ist jetzt, dass es immer mehrere gibt, die was anmelden… also kann nicht nur einer verantwortlich gemacht werden – so habe ich das verstanden. Immer gut, wenn das nciht so klar ist, wer der Veranstalter ist.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA   KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Während der Fahrt fotografiert, daher ist das rechte Bild etwas unscharf, weil wackelig..

 

Und dann wurde es schon dunkel… ist eben Herbst.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

 

Teilnehmer-/innenzahl: ich schätzte sie so auf 60, die Critical-Mass-Gruppe auf fb sagt 70. Immer noch klein, schaut man sich die Nürnberger Gruppe an… aber Erfurt ist auch wesentlich kleiner als Stadt.

Endpunkt war am Fischmarkt , beim Rathaus. leider hat die Kamera keine gescheiten Fotos mehr gemacht.

Schön war´s! Ich hatte es genossen, mit andern durch die Stadt zu radeln und den verdutzten, manchmal auch grantig oder wütend dreinblickenden Autofahrern und -fahrerinnen  freundlich lächelnd zu winken. Einmal haben Passanten, vor ihrer Haustür stehend, sogar lächelnd zurückgewinkt.

Danke an den ADFC, der mitgefahren ist und die Koordiantion übernommen hat.

Critical Mass Erfurt: jeden 1. Donnerstag im Monat, Treffpunkt 18 Uhr am Willy-Brandt-Platz gleich am Hauptbahnhof.

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s